Waldbaden in Bad Bevensen

Die Kraft der Bäume – die Natur, unser größter Schatz

Was ist Waldbaden eigentlich!

Um Spekulationen direkt einmal vorzubeugen: Nein... Badesachen werden hierbei nicht benötigt, trotzdem man „eintauchen“ wird, und zwar mit allen Sinnen! Auch ist es keine sportliche Herausforderung wie joggen , Rad fahren oder strammes wandern. Vielmehr ein gewollter Schlendergang durch den Wald der uns hilft neue Wege zur Achtsamkeit im Umgang mit uns selbst aufzuzeigen. Kurzum, die Waldatmosphäre bewusst wahrnehmen durch kleinere Meditations – und Achtsamkeitsübungen, wie z. B. Erde riechen, Kräuter schmecken oder Rinde erfühlen. Auch bleibt man zwischendurch immer mal wieder stehen, setzt sich hin, ruht und rastet.

Waldbaden

Warum ist Waldbaden denn nun so gesund:

Die medizinische Wirkung des Waldbadens wurde mittlerweile sogar wissenschaftlich nachgewiesen!

Durch die Farben des Waldes und das einatmen der ätherischen Öle, die die Bäume und Pflanzen in die Atmosphäre abgeben wird unser Immunsystem nachhaltig angekurbelt. Stresshormone, Blutdruck und Pulsfrequenz werden gesenkt und die Anzahl bestimmter natürlicher Killerzellen und Anti-Krebs-Proteine steigt an.

Es ist eine Stressbewältigungsmethode und Gesunderhaltung dessen Effekt für mehrere Tage anhält. Eigentlich doch ein sehr guter Grund um es verordnet zu bekommen....

Woher kommt Waldbaden:

Der fernöstliche Trend des Waldbadens kommt aus Japan und wird dort Shinrin Yoku - baden im Wald genannt.

Die Idee dahinter ist dem Menschen die Natur wieder näher zu bringen. Bereits seit den 80-ziger Jahren wird es als wichtiger Bestandteil einer gesunden Lebensweise in den Alltag eingebaut und ist dort von den Gesundheitsbehörden eine anerkannte Methode zur Stressbewältigung.

Waldbaden in der Lüneburger Heide

Hierzu möchten wir alle gerne einladen, es doch einfach mal zu probieren. Unsere Achtsamkeitstrainerin Ramona führt und begleitet Euch.

Mit wertvollen Tipps, gerade auch für zu Hause, hilft Sie alte Denkmuster zu verabschieden und neue einzuüben.

Waldbaden

„Achtsamkeit ist der Königsweg, um auch bei hohen Anforderungen souverän und urteilsfrei zu bleiben!“
Ramona Horstmann-Hooke

Preise:

1 Std. : 25,00 €
2 Std. : 48,00 €